Logo von Business Coach Bettina Bergmann

Resilienztraining

Resilienz fördern,
Ressourcen stärken

Innere Widerstandskraft aufbauen, um in anspruchsvollen Phasen stark und gesund zu bleiben.

Ein lebendiges Training für Führungskräfte, Coaches oder Teams, die Belastungen reduzieren und Krisen erfolgreich meistern möchten.

Resilienztraining

Kommt dir das bekannt vor? Bei dir selbst, bei deinem Team, bei deinen Klient:innen?

  • sich erschöpft und permanent überlastet fühlen

  • Gedanken, die nicht aufhören wollen zu kreisen – leider meist in Gruselschleife

  • Entspanntes Schlafen? Lange her!

  • Kopfschmerzen und Verspannungen als Normalzustand

  • niedergeschlagen, kraftlos, pessimistisch 

Bei höchsten Anforderungen im Job und in der Familie trotzdem stabil und gesund zu bleiben.

Das ist die große Herausforderung!

Aber: Das kannst du lernen. Resilienz ist trainierbar. 

Nicht im Sinne der ewigen Selbstoptimierung, sondern mit dem Anspruch, sich selbst Gutes zu tun.

Lies gerne auch meinen Blogartikel zum Thema „Resilienz stärken und warum es so schwer ist, Stress zu bekämpfen“.

Wenn du dich jetzt fragst, welche Strategien es gibt, um...

Stress und Belastungen akut zu bekämpfen,

langfristig mentale Widerstandskraft aufzubauen

und endlich wieder lebensfroh und zuversichtlich sein?

Dann ist das Online Resilienztraining "Resilienz fördern - Ressourcen stärken" genau das Richtige.

Das bekommst du im Resilienztraining:

Ziele des Resilienztrainings

flexibler werden im Umgang mit Stress und Belastungen

genauer wissen, warum was stresst und was das Stressfass zum Überlaufen bringen kann

Sofortmaßnahmen kennen, um das akute Stresslevel schnell zu senken

persönliche Schutzfaktoren kennen und Ideen haben, wie sie zu nutzen sind

Kompetenz erweitern, Probleme, Stress und Krisen resilient zu meistern

Hi, ich bin Bettina, deine Resilienz-Trainerin

„Musikstudium? Das schaffst du nicht.“, sagte meine Tante kurz vor dem Abi zu mir. Sie leitete die Musikschule in Essen und ihr Urteil traf ins Mark. Ich hab’s trotzdem gemacht – und geschafft!

Selbstständig Entscheidungen treffen und selbstbestimmt leben – das war mir schon immer wichtig.

Die innere Stärke dazu habe ich von Natur aus: optimistisch, gut gelaunt und nach vorne denkend. Meine Natur ist allerdings ganz schön auf die Probe stellt worden, als ich 2013 eine richtig extreme Krise hatte, genau genommen zwei.

Hier kannst du mehr über mich erfahren.

Wenn du als Coach oder Coach in Weiterbildung an dem Training teilnimmst, hast du einen doppelten Benefit: Du bekommst praxisnahe Tipps für deinen eigenen Alltag und kannst gleichzeitig alle Anregungen in deine Coaching-Prozesse integrieren, wenn Klienten Unterstützung bei Erschöpfung und Überforderung brauchen.

Das sagen Teilnehmer:innen über das Training
Resilienz-Training 4

„Sehr gelungen…“

„…in der Verbindung von Input, Austausch und Erprobung. Viele Erkenntnisse, viele Anregungen, wie ich verstärkt Resilienzarbeit einsetzen kann in meinem beruflichen Umfeld.

Konkret: Unterscheidung Stressmanagement und Resilienztraining, schöne Methaphern (Stressfass etc.) und Sätze (ich sammle schöne Sätze:))“

(Ursula Gössl)

Resilienz-Training 3

„Kurz und knackig“

Gute Mischung zwischen Theorie und kleinen Übungen, Breakout rooms, Austausch untereinander, wertschätzend. Mehr auch auf die „kleinen Dinge“ der Resilienz schauen. Die sind unmittelbar veränderbar.“

(Jimmy Ahrweiler)

Resilienz-Training 2

„Besseres Verständnis für Präventivarbeit“

„Einfach anzuwendende konkrete Übungen; Verstehen, inwiefern Resilienztraining Coaching ergänzt.

Die Präsentation war sehr klar, Beispiele und Methoden nachvollziehbar und einfach mit- und nachzumachen. Mir hat deine ruhige Art, uns durch das Thema zu führen, sehr gut gefallen. Es hat Spaß gemacht.“

(Astrid Wallner)

Klingt klasse! Wann ist das nächste Training?

Schreib mir am besten direkt eine Mail, wenn du für dein Unternehmen eine Referentin suchst.

Folgende Themen und Formate biete ich an:

  • Resilienz fördern – Ressourcen stärken (Online-Training 2 x 3,5 Stunden)
  • Das Gefühl, nicht gut genug zu sein: So wirst du es los! (Workshop 90 Minuten)
  • Digitale Achtsamkeit – Heilmittel gegen Alltagsstress? (Workshop 90 Minuten)
  • Tschüss Stress, hallo Seelenruhe: Emotionen bewusst steuern (Workshop 3 Zeitstunden)

 

Gerne können wir auch gemeinsam Themenideen entwickeln, die passgenau auf deine Zielgruppe zugeschnitten ist.

– Startklar, der Coach-Newsletter –
Sei, was du kannst

… und zeig den Richtigen, dass sie dein Coaching brauchen. Jeden Mittwoch: Tipps, Ideen, Erfahrungen

mini-kurs für 0€
Der 5-Tage-Kurs für
deinen Erfolg als Coachin

Wenn du dein Business den entscheidenden Schritt voranbringen möchtest, mach meinen 5-Tage-Kurs für deinen Erfolg in der Selbstständigkeit als Coachin.