Personal Brand: Wie du eine starke Personenmarke aufbaust

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Personal Brand: Warum deine Personenmarke als Coach der Schlüssel zum Erfolg ist

Personal Brand? Noch vor 5 Jahren wusste ich überhaupt nicht, was das ist. Ich konnte den Begriff weder direkt übersetzen noch mir im Ansatz klar machen, was sich dahinter verbirgt. Heute sage ich dir: Ohne Personal Brand kannst du dein Business als Coach gleich vergessen.

Du hast dich gerade selbstständig gemacht oder du stehst kurz davor. Deshalb nehme ich an, dass du dein Business nicht „vergessen“ willst, sondern lieber alles aufsaugst, was dir Erfolg bringt. Schreib Personal Branding ganz oben auf deine To-do-Liste und nimm dir aus diesem Blog-Artikel alle Infos mit, die du für den Aufbau deines Business brauchst. Ich verspreche dir: Es lohnt sich 😊.

Ich vermute, dass du es schon spürst:  Es reicht nicht, „einfach nur“ gut zu sein in dem, was du tust. Du brauchst etwas, das dich unverwechselbar macht, mit dem du dich abhebst auf dem Markt und was deine Einzigartigkeit strahlen lässt: eine starke Personenmarke.

In diesem Artikel erfährst du, warum Personal Branding so wichtig ist, was eine starke Personal Brand ausmacht und wie ein Personal Branding Coach dir helfen kann, als Markenautorität in deinem Bereich zu überzeugen.

Lieber hören als lesen? Hier geht es zu aktuellen Podcast-Folge:

1. Was ist eine Personal Brand? Definition und Bedeutung für Coaches

Branding ist eigentlich gar nichts Neues. Schon die alten Ägypter markierten ihre Handwerke, um sie mit ihrer eigenen Identität zu kennzeichnen. Ursprünglich kommt das Wort von Altnordisch „brandr“ – brennen. Im 16. Jahrhundert wurden Rinder mit einem Brandzeichen markiert, damit jeder wusste, wem sie gehören. Es ging darum, ein Zeichen zu setzen.

Um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert entstanden die Marken, die wir heute alle noch kennen: Coca-Cola, Chanel, Colgate… Wir verbinden oft „Marken“ mit physischen Produkten.

Personal Branding bedeutet, dass du dich selbst zur Marke machst – mit allem, was dich ausmacht. Deine Persönlichkeit, deine Werte, deine Expertise und deine Vision verschmelzen zu einer Botschaft, die Menschen begeistert und dir Vertrauen schenkt. Es geht nicht darum, dich zu verstellen oder eine „künstliche Marke“ aufzubauen. Im Gegenteil: Personal Branding lebt von Authentizität.

Personal Brand

Berühmte Beispiele/Personal Brands sind Oprah Winfrey als empathische Influencerin, Richard Branson als abenteuerlustiger Unternehmer, Michelle Obama, die für Empowerment von Frauen und Mädchen weltweit steht.

Wenn du eine klare Marke bist, gibt es auch eine klare Antwort auf die Frage: Wofür stehst du?

2. „Gut sein“ allein reicht nicht – warum Personal Branding so wichtig ist

Vielleicht denkst du: „Ich bin ein toller Coach, meine Arbeit spricht für sich!“ Das mag stimmen, aber in einer Welt voller Angebote reicht Qualität oft nicht aus. Menschen kaufen nicht nur deine Leistung – sie kaufen dich.

Starke Personenmarken haben einige entscheidende Vorteile:

Vertrauen

Eine authentische Marke schafft Vertrauen – und Vertrauen ist die Grundlage jeder erfolgreichen Kundenbeziehung. Gerade für dich als Coach ist es wichtig, dass Menschen zu dir Vertrauen aufbauen. Sie kommen mit Problemen, die sie belasten. Sie sind emotional oft weit entfernt von positivem Denken und Zuversicht.

In diesen Situationen brauchen Sie einen Menschen, bei dem sie sich aufgehoben fühlen und der sie gleichzeitig professionell begleitet. Dieser Mensch bist du. Das weißt du. Und jeder, der mit dir arbeitet, spürt das. Das Entscheidende aber ist: Deine Klient:innen sollten das schon vorher spüren, damit sie dich überhaupt buchen.

Wie schaffst du das?

Als starke Personal Brand.

Denn: Bei einer starken Personal Brand ist erkennbar, woran sie glaubt, welche Werte sie hat, wofür sie steht. Und wenn das klar ist, kommen die Klient:innen, weil sie denken: Ja, diesem Coach kann ich vertrauen.

Wiedererkennungswert

Eine klare Personal Brand macht dich unverwechselbar. Deine Zielgruppe erkennt dich sofort und verbindet dich mit bestimmten Werten oder Kompetenzen.

Klar, unverwechselbar heißt hier natürlich auch: Design, Schriftart, Farben usw.

Noch mehr macht dich aber deine Persönlichkeit unverwechselbar. Das, was du erlebt hast. Deine Erfahrungen und Erkenntnisse. Das, was dich ausmacht in deiner Art, deinem Charakter. Wenn ich selbst zurückhaltend bin, möchte ich vielleicht lieber mit jemandem arbeiten, der das gut kennt und selbst eher ruhig und leise ist. Deshalb: Zeig dich mit deinen Besonderheiten und sorge dadurch für eine gute Resonanz.

Und vor allem: Sag es wieder und wieder. Scheu dich nicht vor Wiederholungen. Wiederholung schafft Vertiefung und deine Personal Brand „brennt“ sich im Bewusstsein der Leser:innen/Hörer:innen ein.

Langfristiger Erfolg

Mit einer starken Personenmarke bist du nicht nur „eine von vielen“, sondern die erste Wahl in deinem Bereich. Diese „erste Wahl“ wirst du in der geschickten Kombination von Kompetenz und Persönlichkeit. Jedes für sich genommen reicht nicht: Gute oder sehr gute Coaches gibt es (hoffentlich) viele. Interessante Persönlichkeiten auch. Aber wenn du eine sichtbare Verbindung herstellst aus deiner Einzigartigkeit und deiner Expertise, dann wirst du die erste Wahl und die Lieblingsklient:innen kommen. Du hast mit deiner Personal Brand Erfolg – wie Michelle Obama 😊.

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3. Was kennzeichnet eine starke Personenmarke? Die drei großen „A’s“

„Bettina erkenne ich schon von weitem: mal wieder so ein strahlendes Shirt in orange.“

„Sogar dein Kalender hat deine Farbe.“

„Wow! Deine Schuhe sind ja genial. Und – wie sollte es anders sein? Orange.“

Lange bevor ich mich selbstständig gemacht habe, war ich schon Personenmarke. Allerdings in einem etwas anderen Verständnis und außerdem kannte ich den Begriff noch gar nicht.

Aber: Die Menschen fanden etwas an mir, was offenbar zu mir gehörte. Mich unverwechselbar machte. Das war die Farbe Orange. Aber auch meine Haltung: „Ach ja, Bettina will Konflikte immer sofort lösen.“ Oder: „Bettina redet auch mal Klartext, wenn’s nötig ist.“

Auch als „normaler“ Mensch bist du so etwas wie eine Marke. Man verbindet etwas mit dir, ob du willst oder nicht. Bei deinem Business solltest du das nicht dem Zufall überlassen, sondern bewusst gestalten. Wahrgenommen wirst du in jedem Fall. Aber das Wie legst du am besten selbst fest.

Also:  Was genau macht eine Personenmarke aus?

Authentizität

Sei echt! Niemand kauft dir eine Rolle ab, die nicht zu dir passt.

Diesen Punkt kannst du nicht wichtig genug nehmen. Gerade in Social Media haben viele das Gefühl, irgendetwas tun zu müssen: Reels drehen, unbedingt einen Youtube-Kanal aufmachen, täglich auf Instagram präsent sein.

Nein! Du musst gar nichts. Außer: klar herausfinden, was zu dir passt, was dir Freude macht und was du deshalb auch langfristig durchhalten kannst. Und genau damit bist du dann authentisch. Dazu gehört z.B. auch, dass du dich nicht hinter Zahlen, Daten, Fakten zu deinem Thema versteckst, sondern Haltung zeigst. Was denkst du über neueste Entwicklungen auf dem Coaching-Markt? Oder auch: Wie reflektierst du Erlebnisse in deinem Alltag? Auch das wollen deine zukünftigen Klient:innen von dir gerne wissen.

Wenn du weitere Infos für authentisches Marketing suchst, empfehle ich dir meinen Blog-Artikel: „Authentisches Marketing für Coaches: Verlässlich Klient:innen gewinnen in 5 Schritten“.

Ich starte mit meinen Kundinnen oft mit dem LINC Personality Profiler. Denn: Je genauer du dich selbst kennst, desto besser kannst du auch Marketing-Entscheidungen treffen, die zu deiner Persönlichkeit passen. Wenn sich für dich alles stimmig anfühlt, bist du in Top-Form und kannst mit deinem Auftritt überzeugen.

Attraktivität

Als starke Marke sprichst du die Emotionen deiner Zielgruppe an. Es geht nicht um Schönheit, sondern um Ausstrahlung und Wirkung.

Kleines Beispiel von mir: Im Herbst 2023 habe ich meine Website relauncht. Komplett neues Design, andere Schriften, Basisfarben neu definiert. Die Folge: Wenn ich im Erstgespräch am Ende frage, ob noch etwas unklar ist, ob es noch weitere Punkte gibt, die wir besprechen sollten, kommt ganz oft: „Nö, eigentlich wusste ich das alles vorher schon. Deine Website hat mir bereits ein gutes Gefühl dafür gegeben, wie du bist.“

Darüber freue ich mich sehr, weil es mir zeigt, dass es mir offenbar gelingt, mich authentisch zu präsentieren und damit auch eine Ausstrahlung zu haben, die meine Lieblingskundinnen anzieht. Sie bekommen durch meinen Auftritt ein Gefühl für mich und sie spüren, ob sie mit ihren Fragen und Problemen bei mir richtig sind.

Was gerade bei einer Website für Coaches besonders wichtig ist, kannst du in meinem Blog-Artikel „Eine Website ist wie gutes Coaching“ nachlesen. Du bist als Coach nämlich Kommunikations-Profi und diese Kompetenz kannst du für die Gestaltung deiner Website wunderbar nutzen.

Autorität

Zeige deine Expertise. Kunden sollen sofort merken, dass du der oder die Beste bist, um ihnen bei ihrem Problem zu helfen. 

Das mache ich z.B. gerade hier in diesem Blog-Artikel zur Personal Brand. Du kannst die wichtigsten Fakten nachlesen und Argumente finden, warum es sinnvoll und wichtig ist, als Coach eine starke Personal Brand zu sein.

Mit allen Texten, Posts, Podcast-Episoden, Videos usw. gibst du deine Gedanken heraus. Dein Fachwissen, deine Erfahrung im Umgang mit Klient:innen, deine Haltung zu strittigen Fragen. Deshalb ist es neben (oder für manche Coaches auch statt) Social Media so wichtig, mindestens einen Kanal zu Long-Content zu haben. Das heißt: Eine Form, mit der du deine Expertise zeigst – schriftlich, mündlich oder mit Bild. Dann haben die Menschen eine Chance, dich auch als Autorität in deiner Branche wahrzunehmen.

Ein Personal Branding Coach arbeitet übrigens genau an diesen Punkten mit dir: Er hilft dir, echt zu bleiben, dich attraktiv zu präsentieren und dich als Autorität zu positionieren.

Bereit für ein Kennenlerngespräch?

4. Als Personal Brand deine Werte kommunizieren – unbedingt!

Kennst du die Aussage von Simon Sinek: „Menschen kaufen nicht, was du machst, sondern warum du es machst.“

Es geht also nicht in erster Linie um Leistungen, sondern um Überzeugungen.

Deshalb sind deine Werte das Herzstück deiner Personal Brand. Warum? Weil Menschen sich von Werten angezogen fühlen, die zu ihren eigenen Überzeugungen passen. 

Ein Beispiel: Wenn du als Coach für Freiheit und Selbstbestimmung stehst, ziehst du wahrscheinlich Menschen an, die sich nach mehr Unabhängigkeit sehnen. Kommunizierst du deine Werte nicht klar, verpasst du die Chance, genau diese Menschen zu erreichen. 

Du willst die Richtigen anziehen? – Entwickle deine Personal Brand

Als Coach möchtest du anderen helfen – klar! Aber nicht jeder Mensch ist dein Kunde. Und das ist auch gut so. Eine starke Personal Brand wirkt wie ein Filter: Sie zieht die richtigen Menschen an und hält die falschen fern.

Warum das wichtig ist? Wenn deine Kunden zu deiner Persönlichkeit passen, entsteht eine harmonische Zusammenarbeit, die Spaß macht und bessere Ergebnisse liefert. Die Gespräche fließen und du bekommst am Ende auch noch bessere Testimonials.

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5. Was sind die Chancen einer Personal Brand?

Eine starke Personenmarke bringt dir nicht nur mehr Kunden, sondern auch jede Menge berufliche Freiheit.

Mehr Sichtbarkeit

Du wirst zur Marke, die in deinem Bereich bekannt und gesucht ist. Als Coach für ein besonderes Thema, als Coach für eine ganz bestimmte Lebenssituation, als Coach für eine besondere Zielgruppe…

Mehr Kunden

Kunden entscheiden sich bewusst für dich, weil sie von dir und deiner Botschaft begeistert sind. Und zwar deshalb, weil deine Botschaft spezifisch ist. Und bietest keinen Bauchladen, sondern als Expertin fokussierst du einen Bereich. Bei Knieproblemen gehst du doch auch vermutlich eher zum Orthopäden, der vielleicht sogar ausgewiesener Knieexperte ist, als zum Hausarzt, oder?

Übrigens: Wusstest du, dass im Jahr 2023 rund 47,8 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre der Aussage „Es gibt Produkte, da bin ich auf ganz bestimmte Marken festgelegt“ zustimmten? Dieses Ergebnis hat eine Umfrage in Deutschland zu Aussagen über Marken und Markenprodukten ergeben.

Da lohnt es sich doch, eine starke Marke zu sein.

Mehr Freiheit

Mit einer klaren Positionierung kannst du zu deinen Konditionen arbeiten – mit den Kunden, die wirklich zu dir passen. 

Die entscheidende Frage: Wie baue ich eine Personenmarke auf?

Die Entwicklung einer starken Personal Brand ist ein Prozess. Und dieser Prozess braucht Zeit. Dabei sind folgende Punkte sind wichtig:

  • Definiere deine Vision und Werte: Was möchtest du erreichen? Wofür stehst du? 
  • Kenntnisse deiner Zielgruppe: Wer sind die Menschen, die du ansprechen möchtest? Was brauchen sie? 
  • Gestalte deine Kommunikation: Stimme deine Sprache, deinen Ton, dein Design und deinen Auftritt auf deine Marke ab.  Gerade auch Sprache hat hohen Wiedererkennungswert.
  • Bleibe konsistent: Personal Branding ist kein „Einmal-und-fertig“-Projekt. Du musst dranbleiben und regelmäßig an deiner Marke arbeiten. 

Fehler, die du auf dem Weg zur Personal Brand unbedingt vermeiden solltest

Unklarheit

Eine vage Marke ist keine Marke. Sei spezifisch und definiere klar, wofür du stehst. Dazu gehört vielleicht ein bisschen Mut, aber es lohnt sich. Der Weg ist die Selbstständigkeit ist insgesamt ein mutiges Vorhaben. Du gehst ihn. Also trau dich auch, klar zu zeigen, wer du bist und was du kannst.

Kopieren

Inspiration ist gut, aber kopiere niemals die Marke anderer. Du wirst nur erfolgreich, wenn du echt bist.

Hier steckt wirklich eine große Gefahr. Du siehst bei Business-Kolleginnen hohe Follower-Zahlen, einen boomenden Youtube-Kanal oder du bekommst E-Mails, in denen von den ultimativen Erfolgsstrategien des letzten Launch erzählt wird.

Wenn der Blick nach außen dazu führt, dass ich anfange, mich selbst abzuwerten, helfen mir folgende Gedanken: Es ist eine andere Persönlichkeit, die etwas anbietet. Sie spricht vermutlich andere Menschen an. Sie hat andere Erfahrungen. Sie hat andere Business-Strategien. Sie hat einfach ein anderes Business. Du machst die Regeln für dein Business und dann wird’s stimmig.

Unregelmäßigkeit

Wenn du nur sporadisch an deiner Marke arbeitest, wirst du schnell vergessen. Bleib sichtbar! Das kostet Zeit und Kraft, aber du arbeitest ja auch an einem großen Projekt.

Keine Strategie

Ohne Plan bleibt dein Personal Branding Stückwerk. Oft ist das der Teil des Weges, der am schwierigsten alleine umzusetzen ist. Denn: Um funktionierende Strategien zu definieren, brauchst du Marketing-Knowhow und Erfahrung. Beides hast du in der Regel am Anfang noch nicht. Deshalb suchst du dir am besten einen Personal Branding Coach, der dich genau bei diesen zentralen Entscheidungen unterstützt. Du kommst einfach schneller und gezielter voran.

Mein Fazit: Personal Brand – ein Muss auf dem Weg zum erfolgreichen Coaching-Business

Eine starke Personenmarke ist der Schlüssel, um als Coach aus der Masse herauszustechen und nachhaltig erfolgreich zu sein.

Ein guter Coach hilft dir dabei, deine Einzigartigkeit zu erkennen, deine Stärken zu betonen und deine Botschaft klar zu formulieren. Und er/sie sorgt insbesondere auch dafür, dass du ins Tun kommst. Denn das ist die Voraussetzung für deinen Erfolg.

Am Ende strahlst du als Markenautorität in deinem Bereich – und ziehst genau die Kunden an, mit denen du wirklich arbeiten möchtest. 

So: Jetzt bist du dran: Fang an, deine Personal Brand zu entwickeln, und mache den ersten Schritt in Richtung Erfolg. 💡

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